Gymnastik

Kinderturnen (5 - ca. 10 Jahre) ab letztem Kiga-Jahr

Alle Kinder im Alter von 5 bis ca.10 Jahren die Spaß an Bewegung und Spiel haben sind bei uns richtig! Mit abwechslungsreichen und vielseitigen Stunden möchten wir in erster Linie die Freude der Kinder an Bewegung wecken. Im Vordergrund stehen Bewegungsspiele und
– lieder, Gerätelandschaften, sowie erste Übungen mit Klein- und an Großgeräten als Ausgleich zum Schulalltag. Lachen, Toben und Rennen sind wichtige Bestandteile und kommen mit Sicherheit nicht zu kurz.

Im Hinblick auf diese Ziele gestalten wir unsere Turnstunden und berücksichtigen dies in der Jahresplanung. Wir bereiten unsere Übungsstunden schriftlich vor und setzen uns jede Woche einen der folgenden Schwerpunkte:

• Bewegen mit und an Groß- und Kleingeräten – dazu gehören Gerätebahnen, Bodenturnen, Barren, Reck, Taue, Trampolin, Kasten, Bock und Pferd, Schwebebalken, Bänke, Bälle, Reifen, Seile, Schwungtuch, Tücher und vieles mehr.
  • Förderung der koordinativen Fähigkeiten – die wöchentlichen Schwerpunkte beziehen sich abwechselnd auf Gleichgewicht, Rhythmus, Reaktion, Orientierung, Kopplung, Differenzierung;
  • Förderung der konditionellen Fähigkeiten –
    wir trainieren spielerisch Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit.

Regelmäßig konzentrieren sich unsere Übungsstunden auch auf die Förderung gezielter Bewegungsabläufe, wie beispielsweise das Erlernen von Rolle vorwärts, Rad, Werfen oder Fangen. Gelegentlich nutzen wir den Schulsportplatz für Weitsprung, Kurzstreckenlauf, Basketball- und Fußballspiele und spazieren auf den Spielplatz. Die Kinder beteiligen sich am Auf- und Abbau der Geräte, lernen diese zu benennen und den richtigen Umgang damit. Miteinander erleben wir dabei Gemeinschaftsfähigkeit, die Sozialkompetenz wird bei Mannschafts- und Bewegungsspielen geschult und gestärkt. Der Umgang mit Sieg und Niederlage fordert und fördert die Kids.

Wir freuen uns wenn auch Du Lust hast mit uns zu spielen, zu turnen, zu lachen und Spaß zu haben:

jeden Mittwoch

in der Schulturnhalle Schemmerhofen